Projekte

Thinking Ahead

Unter dem diesjährigen Motto „Thinking Ahead“ wurden die diesjährigen Farben von Leuchtturm 1917 veröffentlicht. Im letzten Jahr entstand zu dem Motto „Re:combine your thoughts“ ein Zauberwürfel mit den vier Farben als Corporate Gift für B2B-Kunden. Für dieses Jahr ist kein solches Corporate Gift entstanden, also habe ich mich dazu entschieden, selbst eines zu gestalten.
Als meine Mutter, welche bei Leuchtturm 1917 im Bereich Corporate Gifts tätig ist, mir von dem diesjährigen Motto erzählt hat, habe ich sofort an das eine Spiel gedacht, das mit Vorausdenken verbunden wird: Schach. Mein Problem, welches mir nach Veröffentlichung der Farben in der Umsetzung entgegen getreten ist, war die Unterbringung der vier Farben auf einem zweifarbigen Spiel. Letztendlich habe ich eine kurzfristige Möglichkeit gefunden, aus schwarz und weiß Dusty Rose, Deep Sea, Spice Brown und Spring Leaf zu machen. Meine Mutter hat mir beim Mischen der Farben geholfen.

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Logo von Penny.young

Penny.young

Dies ist ein fiktives Projekt für Penny, bei dem Schüler und Studenten als Zielgruppe im Mittelpunkt stehen. In meinem Plan für einen neuen Store habe ich deshalb mehrere Besonderheiten eingebaut. Ausgelegt ist der Store auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft. Beides sind Aspekte, die der Zielgruppe wichtig sind.
Dazu sind neben dem Store selbst noch vier weitere Bereiche auf dem Gelände. Zunächst gibt es den Garten, in dem Gemüse und Kräuter für den Store, die Küche und eigene Nutzung von Freiwilligen angebaut werden. In der bereits angesprochenen Küche finden regelmäßig Workshops statt, bei denen die Teilnehmer beispielsweise einfache Rezepte von Köchen lernen. Als nächstes gibt es die Fahrradwerkstatt, bei der man sein Fahrrad für den Materialpreis entweder selbst reparieren oder bei einem Freiwilligen in Reparatur geben kann. Zuletzt stellen Freiwillige in der Gartenwerkstatt Tools für den Garten auf Nachfrage und als Sortiment im Store her.
Zur Vermarktung des Studenten-Stores „Penny.young“ habe ich verschiedene Medien gestaltet.

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Teamermerch

Dieses Projekt ist für die Jugend der Kirchengemeinde Geesthacht entstanden. Es handelt sich dabei um das Rückendesign und neues Brustlogo für die Teamer der Gemeinde.
Teamer sind konfirmierte Jugendliche, die Konfirmanden durch ihren Konfirmationsunterricht begleiten und als Ehrenamtliche die Jugend der Kirchengemeinde bei Festen vertreten.
Es gab in der Vergangenheit bereits Kleidung, allerdings mit dem normalen Kirchenlogo auf der Brust und einem einfachen „Teamer“ auf dem Rücken. Das neue Design, das die Teamer mit beeinflussen konnten, ist frischer und bindet die typischen christlichen Symbole mit einem eleganten Schriftzug mit ein.
Das Design wurde von einer Stickerei in Bayern auf die Jacken, Hoodies und T-Shirts in den von den Teamern selbst gewählten Farben und Größen aufgestickt. Helle Kleidung hat eine schwarze Stickerei und dunkle Kleidung hat eine weiße Stickerei.

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DEEZ

DEEZ ist eine neue, fiktive Nussmarke von Bahlsen. Mit Gamern wird eine weitgehend neue Zielgruppe erschlossen. Die Packung aus Karton ist ebenfalls eine Neuheit und auf dem Markt noch nicht vertreten.
Das Packaging soll ein großes Problem von Gamern lösen: Beim Snacken während Gaming-Sessions bleiben fettige Rückstände an den Händen, die sich auf PC oder Konsole übertragen.
Mit DEEZ muss man die Snacks nicht anfassen, sondern kann die Nüsse direkt aus der außergewöhnlich geformten, ergonomischen Packung in den Mund schütten. Das Ganze ist mit nur einer freien Hand problemlos möglich.
Es gibt zehn verschiedene Sorten in drei Kategorien. Diese drei Kategorien haben ein fortlaufendes Design, das auf bekannten Retro-Spielen basiert. Der gesamte Look der Marke baut auf Neon-Optik und Arcade-Feeling auf.
Für die Marke sind Packaging, Point of Sale, eine Website und Social Media Posts entstanden.

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The Brick Odyssey

The Brick Odyssey ist ein Lego-Museum in Hamburg, bei dem der Besucher durch die Geschichte von Lego, verschiedene Themenwelten bestehend aus neuen und alten Sets und eine Braille-Werkstatt geführt werden. Damit soll das Museum einen Informationsgehalt und einen Nostalgiefaktor darstellen, sowie die kleinen und großen Lego-Spieler verbinden.
Aufgabe und Ziel waren es, ein Museum aufzubauen, das zwar mit Lego verbunden wird und Lego beinhaltet, aber auch als eigenständiges Museum gesehen werden kann.
Bei The Brick Odyssey kann man gleichzeitig spielen und lernen, was das Museum von anderen abhebt für Kinder interessanter und damit zu einem perfekten Ausflugsziel für Familien macht. Es verbindet Lernen und Erleben miteinander und bringt der ganzen Familie Blindenschrift und damit eine blinde Lebensweise näher.

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Triforce Journeys

Dieses Projekt ist in einer Projektwoche entstanden und hieß „Branding Beyond Reality“. Wir sollten ein Produkt oder in meinem Fall eine Dienstleistung innerhalb eines bereits existierenden, fiktiven Universum erstellen. Ich habe mich für das Universum von The Legend of Zelda entschieden und dort einen Verleih für Fortbewegungsmittel aufgebaut.
Diesen Verleih mit Monopol-Stellung habe ich Triforce Journeys genannt. Meine Zielgruppe ist nicht der Held der Reihe, sondern andere Reisende, die bequem von einem Ort zum anderen reisen wollen.
Bei Triforce Journeys können sie sich abhängig vom Spieletitel verschiedene Fortbewegungsmittel ausleihen. Insgesamt werden Pferde, Vögel, Boote, Züge, Robben und Käfer verliehen, die jeweils an mindestens einer Stelle an der Ausrüstung oder dem Tier selbst gekennzeichnet sind.

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Serienintro

Eine neue Serie benötigt ein neues Intro, dessen Look auf Ebenen und Kamerafahrten basiert. Meine gewählte Serie ist zu dem Ghibli-Film „Das wandelnde Schloss“.
Dazu habe ich die Charaktere in einem flachen Stil nachgezeichnet, eine Hügellandschaft aus verschiedenen Ebenen erstellt und die Charaktere eingefügt. Als Ambiente wabern Nebelschwaden zwischen den Hügeln, während im Hintergrund Wolken vorbeiziehen.
Die Kamera verfolgt langsam den vogelartigen Charakter, der langsam zwischen den anderen Charakteren auf den Hügeln hindurchfliegt. Sobald der Vogel zur Seite wegfliegt, fährt die Kamera weiter geradeaus, worauf langsam der Titel eingeblendet wird.
Ein möglicher Inhalt der Serie wären die Abenteuer, die die Gruppe im Anschluss zum Film erleben könnten.

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The Stupendium

The Stupendium ist Teil eines Austausch-Projekts, bei dem wir jeweils ein Lied und unsere Gefühle dazu weitergeben sollten und dann zu dem erhaltenen Lied ein Plakat erstellt haben.
Ich habe das Lied „The Data Stream“ von „The Stupendium“ erhalten. Die Gefühle waren Euphorie durch hohe Geschwindigkeit und Bedrohung durch einen offensichtlichen Hinterhalt, der einen durch die Euphorie allerdings nicht interessiert.
Umgesetzt habe ich das Plakat mit einem dunklen Hintergrund und buntem Inhalt mit Neon-Look. Am unteren Rand ist ein Teil eines Kopfes, genauer gesagt dem Logo von The Stupendium, in einem kräftigen blau zusehen. Der Rest des Plakats ist gefüllt von Nullen und Einsen in einem Verlauf von gelblich orange zu grün. Der Code lässt sich sinnvoll übersetzen. Zwischendrin stehen in zwei Spalten der Titel und der Interpret. Extrem unscharf im Vordergrund ist noch mehr Code zusehen.

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Motocoach

Der Motocoach ist ein Informationsmagazin über Motorräder mit hilfreichen Informationen zu den vielen Kriterien, die für die Auswahl eines Motorrads wichtig sind. Die Zielgruppe liegt primär bei Motorrad-Anfängern, kann allerdings auch auf erfahrenere Fahrer übergreifen.
Neben Informationen zu Motorradteilen wie dem Motor oder der Gangschaltung und möglicherweise entscheidenden Variablen wie der Höhe und dem Baujahr, enthält der Motocoach auch die vielen Hersteller mit Randdaten zur Marke sowie einer Preisspanne. Eine kleine Aufstellung von Beispiel-Motorrädern mit allen Daten in einer weiten Fächerung von günstig bis teuer, von leistungsschwach bis leistungsstark, von klein zu groß.
Der aktuelle Stand bedarf einer Überarbeitung des Layouts sowie der enthaltenen Informationen, welche teilweise fehlerhaft sind.

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Silhouetten

Dieses Projekt ist basierend auf einer Szene aus „Warbringer: Sylvanas“ von dem Spiel „World of Warcraft“ vom Game-Studio Blizzard Entertainment entstanden. Die Szene zeigt die Elfen-Banshee Sylvanas Windläufer, die vom brennenden Weltenbaum weggeht.
Das Bild lebt von Tiefenschärfe und einer primären Lichtquelle. Die Farben sind sehr beschränkt auf die Lichtfarbe und Graustufen. Der Fokus liegt auf der primären Lichtquelle, also dem Baum, der in einem See steht. Außenherum ist Rauch zu sehen. Näher am Betrachter ist ein vages Schlachtfeld sichtbar, das vereinzelt durch klar herausstehende Schwerter oder Pfeile definiert wird. Durch das Trümmerfeld läuft Sylvanas mit ihrem zerschlissenen Umhang, ihrem Bogen und rot glühenden Augen.
Alle Objekte, die nicht die Lichtquelle sind, werden von hinten beleichtet und haben kleine Lichtkanten.

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